Der Brautstrauß

Der Brautstrauß und die Blumen mit Ihrer Bedeutung

Das wohl wichtigste Accessoire einer Braut – der Brautstrauß. Laut Tradition ist es der Bräutigam, den Brautstrauß aussucht, kauft und den Brautstrauß kurz vor der Hochzeit an die Braut übergibt. Jetzt muss die Braut gut auf ihren Strauß aufpassen und ihn nicht aus den Augen lassen, denn, wenn es gelingt, den Brautstrauß der Braut zu entwenden, dann hat derjenige mit dem Brautstrauß auch die Braut „gestohlen“.

Seinen Ursprung hat der Brautstrauß Brauch in Deutschland, im Mittelalter. Ein Mythos besagt, dass Adelige oder Gutsherren damals die Bräute ihrer Untertanen kidnappen ließen, um sie in der ersten Nacht nach der Hochzeit für sich selbst zu beanspruchen („Recht der ersten Nacht“). Aufgabe der Trauzeugen war es, die Braut zur Not mit ihrem Leben vor der Entführung und der damit verbundenen Vergewaltigung zu beschützen. Im Gegensatz zur heutigen Zeit handelte es sich damals also nicht um einen Spass.

Aber der wohl beliebteste Brauch ist das „Brautstrauß werfen“. Irgendwann bei der Hochzeit versammeln sich unverheiratete Frauen über 18 Jahre bei der Braut. Die Braut wirft ihren Brautstrauß mit verbundenen Augen oder mit dem Rücken zu Ihren Gästen in die Menge der unverheirateten Frauen. Die Frau, die den Brautstrauß fängt – so heißt es – wird die nächste Braut sein, die ihren Brautstrauß werfen darf.

Blumen dürfen auf keiner Hochzeit fehlen. Schon immer wurde die Braut mit Blüten, Blättern und Früchten geschmückt, um die Gottheiten der Fruchtbarkeit und der Liebe gnädig zu stimmen. Zwar haben die einzelnen Blumen ihre unterschiedlichen Symbolhaftigkeiten und Bedeutungen, aber vor allem sollen sie die Schönheit der Braut unterstreichen. Einige Blumen, die auch heute für viele Sträuße verwendet werden, möchte ich Euch kurz vorstellen:

Die Rose

Die Rose ist die Königin der Blumen und wird am häufigsten mit der Liebe in Verbindung gebracht. Schon im alten Griechenland war sie das Symbol der Liebe. Dabei steht die weiße Rose für die Reinheit der Liebe und die rote Rose für Begierde und Leidenschaft.

Die Orchidee

Die Bedeutung der Orchidee ist so schön wie die Blume selbst. Mit ihr sagt man einem Menschen: „Du bist wunderschön!“. Was sowohl für das innerliche als auch für das äußere Erscheinungsbild einer Person gelten kann oder tut.

Die Ranunkel

Die Ranunkel hat nicht nur einen außergewöhnlichen Namen – auch ihre Bedeutung steht für Einzigartigkeit! Ideal, um jemanden zu sagen, dass er etwas ganz Besonderes ist.

Die Myrte

Diese Blume wirkt immer vollkommen mit ihren immergrünen Blättern, den weißen und roten Blütenranken und ihren süßen Früchten. Die Myrte seht für versinnbildlicht Reinheit und Liebe, Leidenschaft und Beständigkeit, Schönheit und Dauer.

 Die Lilie

In der christlichen Mythologie wie in der Kunst wird die Lilie als Symbol für Jungfräulichkeit, Reinheit und Unschuld eingesetzt. Häufig ist die Lilie auch als Königs-Symbol auf alten Wappen zu finden und verweist hier zum Beispiel auf die Dreieinigkeit oder auf das Patronat der Gottesmutter.

Die Sonnenblume

Mit einer Sonnenblume sagt man jemanden: „Durch Dich geht die Sonne auf!“. Diese farbenprächtige Blume, die nicht ohne Grund mit der majestätischen Sonne verglichen wird, steht für Lebensfreude und Wärme. Die Sonnenblume haben vor allem echte Sonnenscheine verdient

Der Efeu

Diese immergrüne Pflanze steht symbolisch für die Liebe, Freundschaft und Treue. Kein Wunder also, dass auch Verliebte gerne die Pflanze mit den teils herzförmigen Blättern verschenken, denn Liebe ist stärker als der Tod.

Das Veilchen

Mit dem Veilchen drückst Du generell Unschuld, Bescheidenheit und Verschwiegenheit aus. Das Veilchen gibt es in unterschiedlichen Farben und je nach Farbe hat es zusätzlich eine spezielle Bedeutung. Das Veilchen ist sehr zart und symbolisiert somit gegenseitigen Respekt und Aufmerksamkeit füreinander in der Ehe.

Das Vergissmeinnicht

Liebe, Treue, Zusammengehörigkeit – dafür steht das bekannte Vergissmeinnicht. Verliebte symbolisieren mit dieser Blume ihre Treue zueinander. Aber auch an Familienmitglieder wird diese Blume gern verschenkt.

 

Liebe Braut – Dein zukünftiger Mann freut sich, wenn Du ihn auch mal lässt 🙂 Es wird sowieso perfekt

 

Infografik: Hochzeit in Deutschland | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista